Mittwoch, 23. November 2011

大阪

Endlich habe ich es einmal nach Osaka geschafft! Osaka ist die drittgrößte Stadt Japans und kommt nach allem was man mir erzählt hat sehr nah dran an die Glitzerwelt von Downtown-Tokyo. Es war verdammt beeindruckend und ich habe ein paar Dinge eingekauft von denen ich nicht einmal im Traum gedacht habe, dass sie noch existieren. Zum Beispiel der Bandscore von der Siam Shade A-Side Collection. (ein Buch mit Noten zum nachspielen, im Prinzip) Ich bin spontan und ohne Vorbereitung hingefahren, meinen Reiseführer hatte ich auch vergessen, deswegen war ich total aufgeschmissen im Großstadtjungle. Nach dem ersten Tag dort besteht Osaka für mich also aus einer Aneinanderreihung von Shoppingmeilen.  Endlos. Wir waren einkaufen, essen, haben Videospiele gespielt (Mario Kart z.b.) , ich hab das erste mal etwas aus einem Ufo-Catcher gezogen (2 Plüschtiere mit einem Greifversuch, ha!) und die ganze Szenerie und tausende Menschen in engen Gängen haben auf meine Sinne eingehämmert.

Deswegen auch mein Fazit des ersten Tages dort: Das beste an Osaka ist, dass man für 4€ mit dem Expresszug von Kyoto hinkommt. Es ist eine verdammt beeindruckende und glitzernde Großstadtwelt die man da präsentiert bekommt, aber sie zeigt mir auch mit lautem Getöse auf warum ich mich so schnell in Kyoto verliebt habe und warum ich auch so gerne in München lebe: ich brauche Großstädte mit Charakter. So wie eben Kyoto und München. Osaka und vermutlich auch Tokyo sind großartige Städte für Ausflüge. Aber nich um dort zu leben. Aber Fotos können Glitzer natürlich besser transportieren, also los gehts!







Heute war noch Uni-Fest und ich hab ein paar Bands angeschaut und ein wenig was gegessen, aber bin schnell wieder heim, weil es morgen früh zeitig nach Shikoku geht. Das Programm ist straff, aber alles ist kostenlos und von der Uni bezahlt. Mehr zu Shikoku dann am Wochenende. :)

Keine Kommentare: